Das PflegeNetz im Landkreis Miltenberg sucht Auszubildende!

05.09.2022
Das PflegeNetz im Landkreis Miltenberg ist auf der Suche nach neuen Auszubildenden und präsentiert seine Ausbildungsangebote über das Format Azubi Kino des News Verlags. Durch den Zusammenschluss der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen in der Region, versuchen die beteiligten Akteure sich weiterhin gemeinschaftlich für die Sicherstellung der pflegerischen Versorgung im Landkreis einzusetzen.

Pflege ist unglaublich wertvoll und ohne Pflege geht nicht – das ist klar. Doch was leisten Menschen in der Pflege genau? Wie sieht ihr wirklicher Alltag aus? Was bringt die Ausbildung in der Pflege mit sich? Welche Einrichtungen bilden bei uns im Landkreis Miltenberg aus? Und wo kann ich mich bewerben?

All diese Fragen versucht der folgende Clip vom PflegeNetz im Landkreis Miltenberg zu beantworten!

Auszubildende im Landkreis Miltenberg berichten:

Pflegefachkraft (m/w/d)

Ausbildungsvoraussetzungen

• Mittlerer Bildungsabschluss
  • erfolgreich abgeschlossene 10-jährige allgemeine Schuldbildung
  • Hautschulabschluss + erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Pflegehelfer bzw. Pflegeassistenten
  • Hauptschulabschluss + andere Berufsausbildung

Ausbildungsinhalt

Es handelt sich um eine dreijährige Ausbildung in Vollzeit.

Die Ausbildung erfolgt im Wechsel zwischen Unterricht in einer Pflegeschule und der praktischen Ausbildung in Ausbildungseinrichtungen.

Der überwiegende Teil der praktischen Ausbildung erfolgt beim Träger der praktischen Ausbildung, also dem Ausbildungsbetrieb, mit dem der oder die Auszubildende den Ausbildungsvertrag geschlossen hat.

Im Rahmen der praktischen Ausbildung finden Einsätze in allen Versorgungsbereichen statt, also im Krankenhaus, in Pflegeeinrichtungen, bei ambulanten Pflegediensten sowie in der psychiatrischen Pflege und in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen.

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung staffelt sich meist nach dem Ausbildungsjahr. Je nach Träger der praktischen Ausbildung kann die Höhe der Ausbildungsvergütung unterschiedlich ausfallen.

Auszubildende, die ihre Ausbildung in Einrichtungen des öffentlichen Dienstes beginnen, können sich am Tarifvertrag für Auszubildende für die Pflege orientieren. Die Höhe der Brutto-Vergütung liegt hier für das jeweilige Ausbildungsjahr bei circa (Stand: 4/2022):

1. Ausbildungsjahr: rund 1.190 EUR
2. Ausbildungsjahr: rund 1.252 EUR
3. Ausbildungsjahr: rund 1.353 EUR

Alle aufklappen

Bist du für eine Ausbildung in der Pflege geeignet? Teste dich:

• Bist du einfühlsam und hast Freude am Umgang mit Menschen verschiedenen Alters?
  • Interessierst du dich für pflegerische, medizinische und soziale Aufgaben?
  • Traust du dir zu, Menschen mit einem unterschiedlichen Hilfebedarf zu pflegen und zu betreuen?
  • Kannst du körpernah mit kranken und pflegebedürftigen Menschen umgehen?
  • Bist du bereit, zusätzlich auch Verwaltungs- und Schreibarbeiten zur Planung und zur Dokumentation zu erledigen?
  • Ist es dir möglich eigenverantwortlich, aber auch im Team zu arbeiten?

Wenn du all diese Fragen mit JA beantworten kannst, ist eine Ausbildung als Pflegefachmann oder Pflegefachfrau genau das Richtige für dich.

Du möchtest dich bewerben?

Die Adressen aller zum PflegeNetz gehörigen Einrichtungen findest du hier

Offene Stellen der Einrichtungen im Landkreis Miltenberg findest du hier.

Überblick der Pflegeschulen im Landkreis Miltenberg:

BRK Berufsfachschule für Pflege Erlenbach Krankenhausstraße 50 63906 Erlenbach 09372 6129 info@aps-erlenbach.brk.de Link zur Website: http://www.bvunterfranken.brk.de/bfs-pflege.html
Helios Bildungszentrum Erlenbach Krankenhausstr. 45 63906 Erlenbach am Main 09372-7005060 berufsfachschule.erlenbach@helios-gesundheit.de Link zur Website: https://www.helios-gesundheit.de/karriere/perspektiven/einstiege-bei-helios/auszubildende/bildungszentren/

Was spricht für eine Ausbildung im schönen Landkreis Miltenberg?

Mitten in Deutschlands liegt der unterfränkische Landkreis Miltenberg - geographisch eingebettet in das Dreiländereck von Bayern, Hessen und Baden Würtemberg - gehört er zu den Regionen mit der höchsten Lebensqualität.

Durch die zentrale Lage und einer guten Infrastruktur eröffnen sich optimale Arbeits- und Lebensbedingungen.

Der Bayerische Untermain bietet eine hervorragende Kombination aus innovativem Wirtschafts- und kulturreichem Lebensraum in einem familienfreundlichen Umfeld.

Work-Life-Balance garantiert!

Mehr Infos zur Region Untermain finden Sie hier!

Kategorien: Aktelle Infos PflegeNetz Landkreis Miltenberg