Das PflegeNetz Landkreis Miltenberg

Wer wir sind:

Ein trägerübergreifender Verbund von 29 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen im Landkreis Miltenberg.

Unsere Ziele und Aufgaben:

Die Langfristige Sicherung der Pflege und Vernetzung der beruflich Pflegenden im Landkreis Miltenberg durch:

Gemeinsamen Auftritt der Pflegeberufe in der Öffentlichkeit
Gemeinsame Werbung für die Pflegeberufe
Gemeinsame Fort- und Weiterbildungen für die Pflegeberufe (z.B. Pflegetalk)

Hintergrund:

Die Arbeitsgruppe Pflege, Palliativ- und Hospizversorgung der Gesundheitsregionplus Miltenberg entwickelte nachhaltige Konzepte und Rahmenbedingungen unter Einbeziehung der Pflegekräfte, um dem Fachkräftemangel in den Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen entgegenzuwirken. Ursachen für den Fachkräftemangel sind u. a.:

• schlechtes Image der Pflegeberufe
  • fehlende Informationen über Ausbildung, Fort- und Weiterbildung sowie Aufstiegsmöglichkeiten in der Pflege
  • fehlende bzw. unkoordinierte Werbung für die Pflegeberufe

Ergebnis war die Gründung eines trägerübergreifenden Verbundes von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen im Landkreis Miltenberg im März 2017. Mittlerweile sind fast alle Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises dem PflegeNetz beigetreten, um gemeinsam stark zu sein. Regelmäßige Aktionen und Projekte zur Werbung für den Pflegeberuf in den Schulen des Landkreises und auf Berufsmessen sowie die Forcierung des betrieblichen Gesundheitsmanagements stehen auf der Agenda. + mehr erfahren