Famulaturprogramm - Summer School 2021 im Landkreis Miltenberg

Veranstaltungsort: Landkreis Miltenberg
Vom 30. August bis 28. September 2021 findet für Medizinstudierende ein Famulaturprogramm im Landkreis Miltenberg statt! Medizinische Workshops, Freizeitangebote und Unterkunft inklusive. Jetzt hier bewerben!

Was Sie erwartet
Im Zeitraum vom 30.08. - 28.09.2021 bieten wir Ihnen gemeinsam mit unseren niedergelassenen Ärzten, der Helios Klinik Erlenbach und den Verantwortlichen der Gesundheitsregion plus die Möglichkeit, Ihre Hausarzt- oder Klinikfamulatur im Landkreis Miltenberg im Rahmen eines interessanten und abwechslungsreichen Famulaturprogramms abzuleisten. Medizinstudierende, die bereits einen festen Famulaturplatz im Landkreis haben und über eine eigene Übernachtungsmöglichkeit verfügen, können ebenfalls an den Workshops und am Freizeitprogramm teilnehmen.

Zeitraum: 30.08. bis 28.09.2021
Famulaturstellen: Hausarztpraxen und Helios Klinik im Landkreis Miltenberg
Zielgruppe: 10 (+ ggf. weitere Plätze ohne Übernachtung) Medizinstudierende, die ihre Famulatur im genannten Zeitraum im Landkreis Miltenberg ableisten wollen
Bewerbungsfrist: Bewerbung in unserem Online Bewerbungsportal bis spätestens 25.07.2021 (verlängerter Zeitraum, urspr. 04. Juli)
Unterkunft: Eine Unterkunft im Landkreis Miltenberg (Einzelzimmer, mit Hygienekonzept der jeweiligen Unterkunft) wird während des gesamten Famulaturprogramms kostenlos zur Verfügung gestellt.
Kooperationspartner: Ärztlicher Kreisverband Aschaffenburg-Untermain, Ärztenetz Untermain, (Haus-)Ärzte aus dem Landkreis Miltenberg, Bayerischer Hausärzteverband, Helios Klinik Erlenbach, Hartmannbund, Landkreis Miltenberg mit Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus

Die Vorteile auf einem Blick

·         Fester Famulaturplatz in einer Hausarztpraxis oder in der Klinik
·         Kostenlose Unterkunft während der Famulatur
·         Kennenlernen der Hausarzt- und Kliniktätigkeit
·         Kennenlernen des Landkreises Miltenberg
·         Vernetzung mit ansässigen Ärzten und der Klinik
·         Kontakte zu anderen Medizinstudierenden
·         Kostenlose medizinische Workshops
·         Kostenlose Freizeitangebote
·         Übernahme der Fahrtkosten zur Praxisstelle oder Klinik
·         Freies Wochenende

Überblick Programmablauf

·         Tagsüber Famulatur in der jeweiligen Praxis oder Klinik
·         Anfahrt zur Praxis erfolgt entweder mit eigenem PKW, Fahrrad oder Bus und Bahn
·         Insgesamt ca. 5 Programmnachmittage (meist mittwochs) während der gesamten Famulatur
·         Medizinische Workshops (u.a. Anamnesetraining, Therapiestrategien, Ultraschall-Kurs ...)
·         Freizeitangebote (z.B. Bogenschießen, Golfen, Weinbergswanderung ...)
·         Übernachtung im Landkreis Miltenberg wird gestellt

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Vielzahl an beteiligten Akteuren unter Umständen zu Terminverschiebungen oder Programmänderungen kommen kann.

Um am Famulaturprogramm 2021 teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte über den Online-Bewerbungsbogen

Weitere Informationen zu unseren Angeboten für Medizinstudierende und angehende Medizinerinnen und Mediziner finden Sie unter https://gesundheitsregion-plus.landkreis-miltenberg.de/mainlandarzt/.