Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin begrüßt ersten jungen Nachwuchsarzt

07.11.2016
Mit einem „Herzlich Willkommen“ hat Landrat Jens Marco Scherf in der Helios-Klinik Erlenbach Daniel Feldberg begrüßt. Er ist der erste Arzt, der im jüngst gegründeten Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin seine Ausbildung beenden will. Mit ihm freuten sich auch Helios-Regionalgeschäftsführerin Corinna Glenz, der Erlenbacher Klinikgeschäftsführer Norbert Jäger und Ärztlicher Direktor Dr. Siegfried Beller.

Seit dem 1. Oktober ist der 33-jährige gebürtige Berliner an der Helios-Klinik beschäftigt und wird daran anschließend bei einem im Weiterbildungsverbund engagierten Allgemeinmediziner mitarbeiten. Feldberg hatte den Landkreis Miltenberg schon während seiner Rettungsdienstausbildung kennen und schätzen gelernt, als er an der Rettungswache Obernburg Dienst leistete. Später studierte er Medizin in Würzburg, ehe er nun dank des Weiterbildungsverbunds die Möglichkeit bekam, im Landkreis Miltenberg zu bleiben. Da Feldberg sich eigenen Worten zufolge im Landkreis sehr gut eingelebt und mittlerweile viele Freunde gewonnen habe, habe ihm der Weiterbildungsverbund die Sicherheit gegeben, dass er hier seine Ausbildung beenden kann.

„Es ist eine riesige Erleichterung, dass ich hier einen festen Rotationsplan habe“, nannte Feldberg einen Beweggrund für seine Bewerbung. „Ich schließe nicht aus, dass ich später als Allgemeinmediziner im Landkreis bleibe“, sagte er angesichts der guten Chancen, später hier als Hausarzt eine Stelle oder eine Praxis zu bekommen. Er kenne in seinem Jahrgang einige in Ausbildung befindliche Ärzte, die an solchen Stellen mit Anschluss an einen Weiterbildungsverbund interessiert seien, machte er Hoffnung auf weitere Zugänge.

Es sei wunderbar, einen jungen Arzt in den Landkreis zu bekommen, freute sich Landrat Jens Marco Scherf. Leider habe die Kommunalpolitik nur geringen Einfluss auf die Gesundheitspolitik, bedauerte Scherf, aber im Landkreis Miltenberg bemühe man sich, zumindest die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sich der Ärztenachwuchs am Untermain hier niederlässt. Mit den besten Wünschen für die weitere Zukunft verabschiedete sich Landrat Scherf von dem jungen Mann, aber nicht, ohne ihn zu einer Veranstaltung des Kulturwochenherbsts einzuladen.

Ansprechpartner für den Weiterbildungsverbund Miltenberg ist Gunther Kriegbaum (Kleinheubach, Telefon: 09371 13041, Fax: 09371 13042, E-Mail: Kriegbaum@telemed.de).

Freude über den ersten Arzt, der seine Ausbildung im Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin fortsetzt (von links): Helios-Regionalgeschäftsführerin Corinna Glenz, Landrat Jens Marco Scherf, Daniel Feldberg, Ärztlicher Direktor Dr. Siegfried Beller und der Erlenbacher Helios-Geschäftsführer Norbert Jäger.

Kategorien: Aktuelle Infos Gesundheitsregion plus