„Was geht. Was bleibt. Leben mit Demenz“

10.07.2017
Die Wanderausstellung „Was geht. Was bleibt. Leben mit Demenz“ wird vom 14. August bis 01. September 2017 im Foyer des Landratsamtes Miltenberg gezeigt werden. Den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung wird ein Überblick zum Thema Demenz gegeben und über Alltagsgegenstände die Lebenswirklichkeit von Demenzbetroffenen und ihren pflegenden Angehörigen nahegebracht. Damit soll eine breite Öffentlichkeit für das Thema Demenz sensibilisiert werden.

Wanderausstellung Was geht. Was bleibt. Leben mit Demenz. (1)

In Bayern leben bereits heute über 230.000 Menschen mit Demenz. Aufgrund der demografischen Entwicklung muss in den nächsten Jahren mit einem drastischen Anstieg gerechnet werden. Deswegen ist es der Bayerischen Staatsregierung ein wichtiges Anliegen, das Thema Demenz und die Bedürfnisse der Erkrankten sowie ihrer Angehörigen in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Im Rahmen der Bayerischen Demenzstrategie mit ihren insgesamt zehn Handlungsfeldern, soll durch innovative Ansätze und Lösungen ein Bewusstseinswandel im Umgang mit der Krankheit vorangetrieben werden.

Die Wanderausstellung „Was geht. Was bleibt. Leben mit Demenz“ wird über die Gesundheitsregionplus vom 14. August bis 01. September 2017 im Foyer des Landratsamtes Miltenberg gezeigt werden. Die offizielle Eröffnung findet am Mittwoch, den 16. August, um 14.00 Uhr statt.

Zentrales Element der Ausstellung ist ein überdimensionales Regal in Kopfform. In den einzelnen Regalfächern werden verschiedene Aspekte des Themas Demenz beleuchtet. Alltagsgegenstände, die in einzelnen Fächern aufgestellt und mit Zitaten versehen sind, veranschaulichen ganz konkret das Leben einer/eines Betroffenen mit Demenz und der Angehörigen.

Foyer, Landratsamt Miltenberg
Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg