Kinderärztin und Kinderarzt für den Landkreis Miltenberg gesucht!

09.03.2023
Die kinderärztliche Versorgungssituation in der Region ist mehr denn je im Fokus der Arbeitsgruppe Gesundheitsversorgung der Gesundheitsregion plus Landkreis Miltenberg, nach der Verkündung von Dr. Joachim Zeller und Anca Zeller, dass die eigene Kinder- und Jugendarztpraxis in Miltenberg voraussichtlich zum 30.06.2023 endgültig geschlossen werden soll. Bisher konnte für die Praxis noch kein*e Nachfolger*in gefunden werden. Es ist demnach zu befürchten, dass sich die Versorgungssituation im Bereich Kinder- und Jugendmedizin im Laufe des Jahres noch einmal deutlich verschlechtern könnte, und das, obwohl der Landkreis Miltenberg ohnehin schon von der Kassenärztlichen Vereinigung in Bayern (KVB) als „drohend unterversorgt“ eingestuft wurde.

Kinderarzt_Zeller_Anzeige.jpg

Landkreis Miltenberg: Seit Mai letzten Jahres stehen dem Landkreis Miltenberg aufgrund einer "drohenden Unterversorgung" besondere Fördermöglichkeiten der KVB zur Verfügung, welche unter anderem einen Zuschuss zur Niederlassung oder Praxisnachbesetzung von bis zu 60.000 Euro oder einem Zuschuss zur Anstellung eines Kinder- und Jugendarztes von bis zu 4.000 Euro pro Quartal beinhalten. In Kombination ist zusätzlich eine anteilige Förderung der Landarztprämie vom Staatsministerium für Gesundheit und Pflege von bis zu 20.000 möglich. Eine Nachbesetzung der ausgeschriebenen Sitze blieb bisher allerdings aus.

Auch bisherige Bemühungen von Landrat Scherf und der Gesundheitsregion plus in Bezug auf die Verbesserung der kinderärztlichen Versorgung konnten das Eintreten der schwierigen Situation nicht verhindern. Mit viel Einsatz von Landrat Scherf wurde vor einiger Zeit noch erreicht, dass aktuell 8,0 Kinderärzt*innen im Landkreis die Familien versorgen, während 2014 noch eine Deckelung auf 6,5 bestand. Hinzu kommt die im Jahr 2020 erfolgte Verbesserung für die Region durch die Bereitschaftspraxis am Kinderklinikum in Aschaffenburg sowie das seit 2020 jährlich durchgeführte Famulaturprogramm „Summer School“ der Gesundheitsregion plus, welches die Gewinnung von jungen ärztlichen Nachwuchskräften zum Ziel hat und Medizinstudierende die Vorteile einer haus- und kinderärztlichen Tätigkeit und Niederlassung auf dem Land und speziell im Landkreis Miltenberg aufzeigen soll.

Im Rahmen der nächsten Sitzung der Arbeitsgruppe Gesundheitsversorgung Ende Januar ist das Thema erneut auf Platz 1 der Tagesordnung. Bereits in der Vergangenheit waren der erhöhte Altersdurchschnitt unserer Kinderärzte, die überlasteten Praxen, die erschwerte Nachfolgesuche und Bedarfsplanung immer wieder Thema der regelmäßig stattfindenden Sitzungen von Politikern und im Gesundheitswesen tätigen Akteuren. Aktuell wird an einer Notfalllösung für den Landkreis gearbeitet, um die kinderärztliche Versorgung weiterhin sicherzustellen. Außerdem wird neben unterstützenden Werbemaßnahmen der Gesundheitsregionplus bei der Rekrutierung von geeigneten Nachfolgern der ausgeschriebenen Arztsitze nach weiteren Möglichkeiten gesucht, die die Gewinnung neuer Kinderärzt*innen erleichtern und eine Vakanz vermeiden.

Die Sorgen, die Eltern mit Ihren Kindern und die im Landkreis tätigen Kinderärzt*innen plagen sind dennoch vollkommen nachvollziehbar. Aufgrund des derzeitigen Prozederes bei der Wiederbesetzung freiwerdender ärztlicher Sitze besteht weder für den Landkreis noch die Gesundheitsregion plus eine direkte Eingriffsmöglichkeit, die zu einer unmittelbaren Verbesserung der Situation beiträgt. Während Landrat Scherf die grundlegende Problematik bei der Wiederbesetzung von freiwerdenden Sitzen mit Mitgliedern der Bundesregierung besprechen wird, wurde in der letzten Sitzung der Arbeitsgruppe Gesundheitsversorgung nach Lösungen sowohl für die Nachfolgesuche als auch für eine eventuell entstehende Übergangszeit ab dem 1. Juli gesucht und derzeit daran gearbeitet. Alle Beteiligten bitten daher um Verständnis und noch etwas Geduld gerade bei den betroffenen Eltern.

Bei der Suche nach einer Kinderarztpraxis können sich die Familien im Landkreis an den ärztlichen Bereitschaftsdienst der KVB unter der Nummer: 116117 wenden.

Weitere Informationen zur Gesundheitsregion plus Landkreis Miltenberg unter http://www.gesundheitsregion-plus-miltenberg.de.

Interesse?

Dann melden Sie sich gerne über die genannten Kontaktdaten oder wenden Sie sich an die Geschäftsstelle
der Gesundheitsregionplus im Landkreis Miltenberg.
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen oder weitere Informationen bereit und freuen uns von Ihnen zu hören.

Dr. med. Joachim Zeller
Bischoffstr. 4
63897 Miltenberg
Tel: 09371 2006 · Fax: 09371 959120