Initiative zur Erforschung der Arbeitssituation in der Pflege: Was bewegt unsere Pflegekräfte im ländlichen Raum?

15.12.2022
Qualifizierte Pflegekräfte werden derzeit händeringend gesucht und sollen auch deshalb ihren Beruf möglichst lange und zufrieden ausüben. Um herauszufinden, wie Pflegeeinrichtungen ihr Personal wirkungsvoll entlasten und dauerhaft an sich binden können, führt die Technische Hochschule Deggendorf in Kooperation mit der Gesundheitsregion Plus Miltenberg eine Online-Befragung durch. Mit dieser Befragung sollen wichtige Erkenntnisse über die Arbeitsbedingungen und entscheidende Motivatoren von Pflegekräften gewonnen werden.

logo_gesreg.png

Landkreis Miltenberg: „Auch unsere Pflegeeinrichtungen sind von einem immer stärkeren Personalengpass betroffen und konkurrieren um qualifizierte Fachkräfte. An allen Ecken und Enden digitalisiert, akquiriert, weiterqualifiziert, ausgebildet und optimiert – und wo bleibt der Mensch? Gerade die vergangenen Jahre waren für unsere Pflegekräfte extrem anstrengend“, betont Landrat Jens Marco Scherf wie wichtig es ist, den Pflegekräften Gehör und deren Belastungen wirkliche Aufmerksamkeit zu schenken. „Um diesen Kreislauf der Dauerbelastung durchbrechen zu können ist es unglaublich wichtig, unseren Pflegekräften eine Stimme zu schenken und zu erfragen, was sie wirklich benötigen. Denn neben der Gewinnung von neuen Fachkräften ist das Halten der bei uns im Landkreis im Pflegebereich beschäftigten Personen von enormer Bedeutung.“, so Geschäftsstellenleiterin Alica Bachmann der Gesundheitsregion Miltenberg.

Das erste Mal findet solch eine Befragung einrichtungsübergreifend statt. Bisher hat jeder Betrieb seine Personalstrategie isoliert betrachtet, Synergien wurden nicht genutzt und Mitarbeiterbefragungen bildeten nur unternehmensintern einen kleinen Teilbereich der tatsächlichen Situation ab. Die Digitalisierung und die Alterung der Gesellschaft werden die Branche verändern und es benötigt neue Strategien im Umgang mit Pflegepersonal. „Neue Chancen, insb. die Digitalisierung, können den Beruf attraktiver machen und Personalengpässen entgegenwirken.“, so Prof. Dr. Florian Wahl, vom Technologie Campus Grafenau, einer Einrichtung der Technischen Hochschule Deggendorf.

In Zeiten steigender demografischer Herausforderungen benötigen die Einrichtungen der Region eine fundierte Datenbasis, um darauf aufbauend Maßnahmen in ihrer Personalpolitik einzuleiten.

Wir können daher nur an alle Pflegekräfte appellieren, an der Befragung teilzunehmen und so selbst einen Teil zur möglichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege beizutragen.

Gesucht werden möglichst viele Befragungsteilnehmer aus der Pflege, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Die mehrsprachige Onlinebefragung läuft bis 31.01.2023 und ist unter folgendem Link abrufbar: www.t1p.de/pflegeumfrage

Kategorien: Presseartikel, Aktuelle Infos Gesundheitsregion plus