Gelungener Start der generalistischen Pflegeausbildung

04.05.2021
Beim zehnten Treffen des PflegeNetz Landkreis Miltenberg, das unter Vorsitz von Landrat Jens Marco Scherf in digitaler Form stattfand, wurde neben aktuellen Anliegen auch der Start der generalistischen Pflegeausbildung thematisiert.

Beate Höltermann, Schulleiterin der BRK-Berufsfachschule für Pflege/Altenpflege und Altenpflegehilfe Erlenbach, ging für den Verbund der Berufsfachschulen für Pflege (Schule der Helios-Klinik und Schule des BRK) auf den Ausbildungsstart ein. Die Klassen, die im September begannen, seien inzwischen in den ambulanten und stationären Außeneinsätzen angekommen. Abgesehen von kleinen Störungen, die alle behoben werden konnten, könne man von einem gelungenen Start der generalistischen Pflegeausbildung sprechen. Sie dankte den Einrichtungen für die herausragende Arbeit trotz und mit der Corona-Pandemie. Außerdem freue sie sich über die gute Bewerberlage trotz der Pandemie und hoffe, im Herbst 2021 das Programm Wakamatu – gegebenenfalls mit angepasstem Hygienekonzept – wieder aufleben lassen zu können.

Sina Schäuble, Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregion plus, gab den zugeschalteten Teilnehmer*innen einen Überblick über die Finanzen des PflegeNetz und erinnerte an den Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ (www.deutschlands-pflegeprofis.de). Außerdem stellte sie den aktuellen Stand des virtuellen Messestandes des PflegeNetz beim Berufswegekompass 2021 am 23. und 24. April 2021 vor. Der Berufswegekompass ist eine Ausbildungsmesse, die jährlich im Frühjahr in Miltenberg und im Herbst in Aschaffenburg stattfindet. Dieses Mal fand die Veranstaltung erstmals als Online-Messe statt. Die virtuellen Messestände und die Ausbildungsangebote sind nach einer kostenfreien Registrierung unter www.berufswegekompass.net  noch bis zum 31. Mai 2021 anzuschauen.

Kategorien: Presseartikel, Aktuelle Infos Gesundheitsregion plus, Aktelle Infos PflegeNetz Landkreis Miltenberg