Famulaturprogramm lockt Medizinstudierende aus ganz Deutschland in den Landkreis Miltenberg

24.08.2023
In den vergangenen Tagen haben sich sechszehn Medizinstudierende im Landkreis Miltenberg eingefunden, um ihre vierwöchige Famulatur in Arztpraxen und der Helios Klinik zu beginnen. Grund für das einmonatige Praktikum in der Region ist ein über die Gesundheitsregionplus Miltenberg und den Landkreis Miltenberg entwickeltes Famulaturprogramm, welches den Studierenden neben dem Einblick in Praxen und Klinik auch Workshops, Freizeitaktionen und einen Übernachtungsplatz in der Region bietet.

IMG_9193.JPG

Die Famulatur – ein Praktikum innerhalb des Medizinstudiums – wird in Kooperation mit der Helios-Klinik, dem Ärztlichen Kreisverband Aschaffenburg-Untermain, den beiden regionalen Krankenkassen, Akzo Nobel Obernburg sowie AOK Bayern – Geschäftsstelle Aschaffenburg und dem Bayerischen roten Kreutz von der Gesundheitsregionplus und dem Landkreis Miltenberg gemeinsam organisiert. Zusätzlich beteiligen sich auch der Hartmannbund, der Ärztliche Kreisverband und die Sparkasse Miltenberg/ Obernburg. Ziel des Programms ist es, Medizinstudierenden den Landkreis Miltenberg schmackhaft zu machen, so dass sie nach ihrem Studium wieder als Ärztinnen und Ärzte in den Landkreis Miltenberg zurückkehren möchten.

Empfangen wurden die Studierenden in der vergangenen Woche daher von Herrn Günther Oettinger, der stellvertretend für unseren Landrat Herrn Jens-Marco Scherf die Vorzüge der Region vorgestellt hat und Frau Alica Bachmann, der Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus im Landkreis Miltenberg. Weitere Einblicke erlangen konnten die fünfzehn Damen und ein Herr aus Bayern, Hessen, Baden Württemberg, Berlin und Thüringen bei einer Stadtführung durch Miltenberg. Zusätzliche spannende Programmpunkte werden in den kommenden Wochen an den Mittwochnachmittagen angeboten.

Angefangen bei Frau Dr. Cathrin Adderson-Kühner, einer jungen Allgemeinmedizinerin mit neu gegründeter Praxis in Miltenberg haben die angehenden Medizinerinnen und Mediziner die Möglichkeit erste Berührungspunkte zu Niedergelassen herzustellen und Einblicke in die Tätigkeit als Landärztin oder Landarzt zu erlangen. Frau Adderson ist für die Studierenden eine gute Ansprechpartnern, wenn es um Themen wie Praxisneugründungen, Praxisübernahme und die verschiedenen Praxisformen geht, da sie aus erster Hand berichten kann. Im Jahr 2021 hat die 41- Jährige sich bewusst dazu entschieden in Ihre Heimat den Landkreis Miltenberg zurückzukehren und gemeinsam mit Ihrem Mann eine Praxis zu eröffnen. „Es war schon immer mein Wunsch irgendwann zurückzukehren und die Menschen hier vor Ort versorgen zu können“, schwärmt sie und könnte sich keine bessere Fachrichtung als die Allgemeinmedizin für sich vorstellen. Sie berichtet von langjährigen Beziehungen und nahezu familiären Verhältnissen. Die Studentinnen und Studenten haben die Möglichkeit die neuen modernen Praxisräume genauer unter die Lupe zu nehmen und einen Einblick in das alltägliche Praxisgeschehen und die umfangreichen Leistungen in der Allgemeinmedizin zu erhalten, wie: Labor, EKG, Belastungs-EKG, Sonographie, Impfungen, Hausbesuche, Wundversorgung, Versorgung nach Operationen und vieles mehr.

Einen interessanten Beitrag zur Praxisneugründung leistete am vergangenen Mittwoch auch die Sparkasse Miltenberg-Obernburg, welche für die Famulantinnen und Famulanten Themen wie Finanzierungsmöglichkeiten bei Praxisgründung, Existenzgründung und Risikomanagement vorbereitet haben.

Auf die Teilnehmenden der Summer School wartet in ihrer vierwöchigen Famulatur ein interessantes Programm. Sie verbringen den größten Teil des Praktikums in den Arztpraxen, aber sie gewinnen auch Eindrücke aus anderen Bereichen des Gesundheitswesens und der Region.

Kategorien: Famulatur Miltenberg, Stellenanzeigen Main.Landarzt, Aktuelles Main.Landarzt, Aktuelle Infos Gesundheitsregion plus, Presseartikel